09.09.2022: Edinburgh

Der Tod von HM Queen Elizabeth II hatte dazu geführt, dass unsere geplante Schlossführung leider nicht statt gefunden hat. Schade, aber vollkommen verständlich. Viele öffentliche Einrichtungen waren geschlossen, alle Flaggen waren auf Halbmast und es wurden auch schon Vorbereitungen für die Straßensperren getroffen, da die Queen am 11.09.in Edinburgh aufgebahrt wird.

Conny hat uns aber wieder mit sehr viel Engagement mit dem Bus durch die Alt- und die Neustadt geführt und hatte wieder viel geschichtliches und architektonisches im Köcher.

Die Altstadt wurde erstmals urkundlich 854 erwähnt, während die Neustadt aus dem 18. Jahrhundert stammt, genauestens geplant wurde und deren Straßen so angelegt wurden, dass das Layout Ähnlichkeit mit dem Union Flag haben sollte. Beide Teile sind UNESCO Weltkulturerbe, umrahmen Edinburgh Castle und sind der Anziehungspunkt für die vielen Besucher. Also eine Stadt mit einer sehr bewegten Vergangenheit.

Altstadt

Edinburgh Castle

Neustadt

Sozusagen als Ersatz für die Führung fuhren wir noch zu den 3 Häfen und konnten dort die Britannia, das königliche Schiff, bestaunen, allerdings auch nur von aussen. Mit diesem Schiff hat Queen Elizabeth sehr viele ihrer Reisen unternommen und es einmal als ihr eigentliches Wohnzimmer bezeichnet.

Jetzt waren wir gerüstet für die Erkundung auf eigene Faust, haben uns von Conny herzlich verabschiedet und haben uns in kleinen Gruppen ins Getümmel gestürzt. Der Wettergott meinte es gut mit uns, da es sehr windig war und somit die Wolken vertrieben wurden und wir weitestgehend trockengeblieben sind.

In den Highlands und auch hier fiel auf, dass es keine Jalousien oder Fensterläden gibt und wenn es mal Fensterläden gibt, dann sind sie innen. In vielen Häusern der Neustadt waren die Schlafzimmer übrigens meist im Erdgeschoss, weil die Herren im Schnitt pro Tag eine Flasche Whiskey getrunken haben und es dann beim Nachhause kommen aus den Pubs und Clubs nicht mehr in die oberen Stockwerke geschafft hätten (eine der recherchierten Anekdoten von Conny).

In Edinburgh gab es so viel zu entdecken, dass unsere Zeit hier bei weitem nicht ausreichte

Chi mi a-rithist thu (auf Wiedersehen)

Stichworte:
, , , , ,

Autor: Coeblog am 9. Sep 2022 19:15, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.